Traumatisierungen sind eine der zentralen Ursachen für zahlreiche psychische Erkrankungen und Fachpersonen sind quasi täglich mit traumatisierten Menschen konfrontiert. Traumata bedeuten Extremstress und lösen heftigste Gefühle wie Panik, Scham oder Ohnmachtserleben aus. Wie können Fachpersonen Klient*innen mit Traumaerfahrung besser unterstützen und ihnen helfen, mit diesen sehr belastenden Gefühlen besser umzugehen? Und wie kann mit Dissoziationen umgegangen werden, zu denen es kommt, wenn der Organismus den belastenden Empfindungen nicht mehr gewachsen ist?

Du lernst in diesem Praxiskurs:

  • Traumata besser zu verstehen und sie von anderen belastenden Erfahrungen abzugrenzen

  • Strategien, um Klient*innen dabei zu unterstützen, mit Extrememotionen besser umzugehen

  • Dissoziationen besser zu verstehen und Techniken, um Dissoziationen zu vermeiden oder zu beenden

Trailer abspielen

Bewertungen

Jennifer Watters

5 Bewertung mit Sternen

“Mir hat besonders gut gefallen, dass auf der einen Seite die fachlichen Bezeichnungen benannt und diese aber direkt sehr einfach erklärt wurden. Auch die regelmäßige Untermalung mit Beispielen aus der Praxis hat den Kurs sehr alltagsnah und nachvo...”

Weiterlesen

“Mir hat besonders gut gefallen, dass auf der einen Seite die fachlichen Bezeichnungen benannt und diese aber direkt sehr einfach erklärt wurden. Auch die regelmäßige Untermalung mit Beispielen aus der Praxis hat den Kurs sehr alltagsnah und nachvollziehbar gestaltet. ”

Weniger Informationen

Dunja Meyrat

5 Bewertung mit Sternen

“Der Kurs hat meinen Erwartungen vollumpfämglich entsprochen. Die mitgelieferten Folien und auch die Selbstreflexion runden den Kurs ab. Ich fand es entspanned, Ihnen Herr Knuf, bei Ihrer professionellen Wissensvermittlung zuzuhören. Das Thema,...”

Weiterlesen

“Der Kurs hat meinen Erwartungen vollumpfämglich entsprochen. Die mitgelieferten Folien und auch die Selbstreflexion runden den Kurs ab. Ich fand es entspanned, Ihnen Herr Knuf, bei Ihrer professionellen Wissensvermittlung zuzuhören. Das Thema, was für mich nicht ganz neu war, wurde von Ihnen interessant, kompetent und auch für Laien verständlich auf den Punkt gebracht und die Fallbeispiele helfen das Angesprochene besser zu verstehen und nachvollziehen zu können. Herzlichen Dank für den Online Kurs!”

Weniger Informationen

Katharina Förster

5 Bewertung mit Sternen

“Der Kurs hat mir absolut gut gefallen, ich habe vieles wiedererkannt und werde diese Dinge für mich selbst und meine Patienten gut mitnehmen können. Ich danke für diesen interessanten und wertvollen Kurs.”

“Der Kurs hat mir absolut gut gefallen, ich habe vieles wiedererkannt und werde diese Dinge für mich selbst und meine Patienten gut mitnehmen können. Ich danke für diesen interessanten und wertvollen Kurs.”

Weniger Informationen
  • Asynchron

    Du erhältst 5 Jahre lang Zugriff und lernst wann du willst, wo du willst und in deinem eigenen Tempo. Alles, was du brauchst, ist eine Internetverbindung.

  • Bescheinigung

    Nach Abschluss des Onlinekurses erhältst du, wenn gewünscht, eine Teilnahmebestätigung über den Kurs.

  • 14-Tage Rückgaberecht

    Wenn du unzufrieden bist, kannst du innerhalb der ersten 14 Tage nach dem Kauf vom Kurs zurücktreten und erhältst dein Geld zurück.

Bezahlen

Du kannst mit allen Kredit- und Debitkarten zahlen. Auch eine Zahlung per Paypal ist möglich. Vor allem bei kleineren Beträgen wären wir sehr froh, wenn eine dieser Zahlungsformen genutzt wird. Wenn du weder Paypal noch eine Kreditkarte hast, oder die Kursgebühr überwiesen werden soll, dann schreib uns eine E-Mail mit deiner Rechnungsadresse an [email protected] und wir schicken dir eine Rechnung. Du hast dann eine Woche Zeit den Rechnungsbetrag zu überweisen – der Kurs wird aber schon bei Rechnungsstellung freigeschaltet.

Live-Webinare


Über unser 2. Fortbildungsinstitut, die SeeSeminare, bieten wir auch Live-Webinare zum Thema Umgang mit Gefühlen oder Umgang mit Ängsten an. In diesen Kurzfortbildungen erhältst du kurze und knackige Impulse zu Themen wie: Wie kann man Klient*innen unterstützen, die durch Traumatisierungen mit starken Ängsten konfrontiert sind? Und wie kann man hilfreich mit Gefühlen wie Scham, Ärger oder Traurigkeit umgehen? 

Im Gegensatz zu Onlinekursen sind unsere Webinare nicht vorab aufgezeichnet, sondern finden zu bestimmten Zeiten über Zoom statt. Der Vorteil: Du kannst live mit dem Referierenden interagieren und Antworten auf deine Fragen zum Thema erhalten.

Andreas Knuf

Über den Referenten

Diplompsychologe und Autor zahlreicher Ratgeberbände & Fachbücher. Er ist seit über 20 Jahren in der Fortbildung, v.a. im Sozialpsychiatriebereich tätig und bemüht sich um konkrete, lebendige und praxisnahe Fortbildungen. Als fachliche Leitung von MINDEMY berät er auch Referent*innen bei der Konzeptualisierung ihrer eigenen Onlinekurse. 

Umgang mit Gefühlen in der psychiatrischen Arbeit

Hinter allen psychischen Erkrankungen verbergen sich zumeist sehr unangenehme Gefühle wie Angst, Traurigkeit oder Scham. Das Buch vermittelt Techniken, die Fachpersonen nutzen können, um Klient*innen zu helfen, mit solchen belastenden Gefühlen besser zurechtzukommen. Dabei geht es nicht darum, bestimmte Gefühle »wegzumachen«, sondern einen heilsamen Umgang mit ihnen zu finden.

Das Buch zeigt auch, wie Helfende gut mit ihren eigenen Gefühlen wie Ohnmacht oder Ärger umgehen können. Erhältlich beim Psychiatrie-Verlag.